To interim space To interim space

X LANE

AN URBAN RETREAT

Formerly the site of a factory from the industrial era, the structures of the Fabrik and Speicher are to be revitalised with the addition of a penthouse floor. They will be brought together by the Atelier, a new build with five storeys, completing the base of a striking property trio. A basement will be added beneath the complex, providing underground parking, freeing up space outside for a garden area. All of these elements will bring into being a property with a strong architectural concept, combining the past with the present and located centrally in the vibrant neighbourhood of Kreuzberg. Hidden away from the street in a quiet courtyard, it becomes a natural urban retreat: a secret spot for insiders only.

Atelier
Speicher
Fabrik
Overview
Location

ALL OF BERLIN
IS A CLOUD!

One possible answer could be Berlin’s sense of diversity. Today, this is truer than ever before – millions of people arrive in the capital every year, each of them seeking something new. The Berlin dialect reflects this variety, borrowing words from languages such as Polish, Yiddish, and Arabic (to name just a few). As Berlin expands into a thriving metropolis, the city remains open to many different influences and ways of life, gifting its residents with an unparalleled freedom.

“Berlin is constantly condemned to become, and never to be,” is how the art critic Karl Scheffler described the German capital in 1910. Over 100 years later this phrase is still relevant, with the city center continuing to grow. Companies are being founded, art is being produced, and new technologies are being invented. There is no doubt that the future belongs to Berlin.

IN KREUZBERG
EVERYONE FINDS
WHAT THEY ARE LOOKING FOR,
ANY TIME, ANY DAY

These days, the special qualities of the district are well-known around the world; be it the parks, late-night Spätis, or the ever growing variety of bars and clubs. Kreuzberg is also renowned for its diverse culinary specialities, with real lamb doner to be found on Skalitzer Strasse, and vegan doughnuts on Maybachufer. From the hip snack bar to Michelin-star, world-class cuisine: in Kreuzberg, everyone finds what they are looking for.

Historically, Kreuzberg has always been a district where goods are manufactured and created. Many small craft shops continue to shape the area, with several startups finding a home within its courtyards. This special Kreuzberg entrepreneurial spirit is what has made the district go from strength to strength, with the same rule still applying: in Kreuzberg, everyone finds what they are looking for.

Schools & Kitas
Gastronomy
Recreational activities
Shopping
Startups & Tech-Industry

Reichenberger Straße 154 / M29, 181, M11 / U8 + U1 Kottbusser Tor

Team

NEO RES is more than a typical real estate company. With its flat hierarchical structure and informal working relationships, its success comes from staying up to date with a city that is constantly changing. The two founding partners, Sebastian Kohlmeyer and Emanuel Scheibel, selected their multilingual team carefully, working with people with a passion for innovation.

When it comes to buying and selling properties, NEO RES is aware of the responsibility it has towards clients. With its eye for detail and team of experts, NEO RES offers tailor-made solutions for every requirement, whilst its extensive partner network assists with a wide range of services.

→ www.neo-res.de

“WE LOVED BERLIN LONG BEFORE WE MADE THE CITY OUR PROFESSION”
Emanuel Scheibel, CEO

NATULIS GROUP AG is an international project development company based in Berlin. Its strength lies in its ability to source world-class development sites, realising complex and creative residential projects within the capital.

NATULIS’ team is made up of experts from a range of different fields, including acquisition and design, project development and finance, construction, and sales and marketing. They work in close collaboration with national and international networks, guaranteeing excellence in every project. NATULIS is known in particular for its sensitivity in urban design, modern and individual architecture, and unrivalled attention to detail. It is this approach that makes NATULIS such an innovative Berlin project developer – redefining contemporary living in a constantly changing city.

→ www.natulis-living.de

“WE DESIGN, BUILD AND DEVELOP PROJECTS FOR PLACES THAT CARE ABOUT”
James Guerin, CEO

At the core of every property designed by the architect Frank Schiffer is a desire for aesthetics and functionality; to go hand in hand creating spaces where the two spheres of living and working can coexist. Concepts are created by using different materials, shapes, colours, and surfaces, moulding the property into something unique. A balance is struck between a room’s ambience, its layout, and the atmosphere of the city itself.

→ www.frankschiffer.com

“MY INTENTION AS AN ARCHITECT IS TO DESIGN HOUSES FOR LIFE AND FOR EVERYDAY”
Frank Schiffer, Architect

Contact

ARE YOU INTERESTED IN A LIVING- OR TRADE LOFT IN X LANE?
THEN ASK DIRECTLY TO US!





SALES

T +49 30 4401 7000
contact@neo-res.de
www.neores.de

NEO RES Immobilien GmbH
Linienstraße 40
10119 Berlin

INITIATOR AND DEVELOPER

NATULIS GROUP AG
www.natulis-living.de

Zum Interim Space Zum Interim Space

X LANE

EINE URBANE RÜCKZUGSORT

Revitalisiert und um neue Obergeschosse aufgestockt, bilden Fabrik und Speicher die Basis eines markanten Gebäudetrios. Das fünfgeschossige Ateliergebäude wird den Komplex harmonisch vervollständigen und trägt die Industriearchitektur der Bestandsgebäude in die Zukunft. Das gesamte Grundstück wird zugunsten einer Tiefgarage unterkellert und zu diesem Zweck ein Stück weit abgesenkt. So entsteht auch Raum für Grünflächen mit sorgfältig abgestimmter Gartengestaltung. Das Ergebnis ist ein Ort mit architektonischem Konzept und hoher Wohnqualität, inmitten einer vibrierenden Nachbarschaft. Es wird still, sobald man das Grundstück betritt. Das macht X LANE zu einem urbanen Rückzugsort, zu einem geheimen Platz für Eingeweihte.

Atelier
Speicher
Fabrik
Übersicht
Lage

JANZ BERLIN
IST EINE WOLKE!

Aufgrund dieser Wandelbarkeit verbinden mittlerweile Millionen Menschen weltweit mit Berlin die Vorstellung, man könne seinem Leben hier eine neue Richtung geben. Ganz gleich, ob man sich auf etwas Besonderes konzentrieren oder an sich selbst arbeiten möchte – Berlin ist die perfekte Spielwiese. Die Offenheit für diverse Lebensstile ist es, die Berlin mittlerweile zu einer so einzigartigen und vibrierenden Metropole gemacht hat. Die Freiheitsliebe hat sich Berlin über die Jahrzehnte erhalten, während die Stadt gleichzeitig immer internationaler, fortschrittlicher und lebenswerter wurde.

„Berlin ist dazu verdammt, immerfort zu werden und niemals zu sein“, schrieb 1910 der Kunstkritiker Karl Scheffler. Dieser Satz stimmt bis heute. Von Jahr zu Jahr entsteht hier so viel Neues: Das Stadtzentrum weitet sich beispielsweise konstant aus, Firmen werden gegründet, Kunst produziert und technologische Neuerungen entwickelt. Zweifellos: Berlin gehört die Zukunft.

IN KREUZBERG
BEKOMMT JEDER
WAS ER WILL UND
DAS ZUR JEDER ZEIT

Die speziellen Qualitäten des Bezirks kennt man heute in aller Welt, seien es die Parks, die Spätis oder das ausufernde Angebot an Kneipen und Clubs. Ganz besonders bekannt ist Kreuzberg anno 2019 aber für sein kulinarisches Angebot. Echter Lammfleisch Döner auf der Skalitzer Straße? Oder doch ein veganer Donut am Maybachufer? Vom Kult-Imbiss bis zur mit Michelin-Stern ausgezeichneten Weltklasse-Küche – in Kreuzberg bekommt jeder, was er will.

Und nicht nur das: Darüber hinaus war Kreuzberg schon immer ein Bezirk, in dem viel geschaffen und hergestellt wurde. Damals wie heute prägen viele kleine Manufakturen den Bezirk, indem man lieber die eigenen Träume als die der anderen verwirklicht. Dieser spezielle Kreuzberger Unternehmergeist ist es auch, der den Bezirk mittlerweile zu einer wirtschaftlichen Größe gemacht hat, die auch etablierte Unternehmen anlockt. Dennoch gilt bis heute: Kreuzberg steht für Vielfalt.

Schule & Kitas
Gastronomie
Freizeitaktivitäten
Schopping
Startups & Techindustry

Reichenberger Straße 154 / M29, 181, M11 / U8 + U1 Kottbusser Tor

Team

NEO RES ist weit mehr als ein typisches Immobilienunternehmen: Flache Hierarchien, eine besondere persönliche Note im Umgang und ein familiäres Arbeitsklima sind das Ergebnis einer langjährigen Vertrautheit mit den Strömungen einer sich stets wandelnden Stadt. Ein sorgfältig zusammengestelltes, mehrsprachiges Team, unter der Leitung der beiden Gründungspartner Sebastian Kohlmeyer und Emanuel Scheibel, teilt die Begeisterung für die Entwicklung von fortschrittlichen Ideen und Projekten.

Das Team von NEO RES ist sich bewusst, dass mit dem Kauf und Verkauf von Wohnimmobilien Verantwortung einhergeht. Mit kompetentem Blick fürs Detail und fachlicher Expertise steht die gewissenhafte Auseinandersetzung mit den Vorstellungen und Wünschen des Kunden im Mittelpunkt. Das über Jahre gefestigte und weit gefächerte Netzwerk von NEO RES unterstützt Käufer und Verkäufer mit einem breiten Leistungsspektrum.

→ www.neo-res.de

„WIR LIEBTEN BERLIN, LANGE BEVOR WIR DIE STADT ZU UNSEREM BERUF MACHTEN“
Emanuel Scheibel, Geschäftsführer

Als internationale Projektentwicklungsgesellschaft mit Sitz in Berlin besitzt die NATULIS GROUP AG einen besonderen Blick für erstklassige Entwicklungsstandorte in der Hauptstadt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung, örtlichen Kontakten und einem breiten Netzwerk realisiert NATULIS komplexe und kreative Wohnprojekte für den hiesigen und internationalen Markt.

Das versierte und interdisziplinär aufgestellte NATULIS-Team agiert in den Bereichen Akquisition, Design, Projektentwicklung und Finanzen sowie Bauausführung, Vertrieb und Marketing – Expertise und Know-how sind so in jedem Projekt sichergestellt. Besonderer Wert wird dabei stets auf die Verbindung von urbanem Design, moderner, individueller Architektur und der jeweiligen Umgebung im Kiez gelegt. Diese Kombination aus lokaler Verbundenheit und internationaler Kompetenz macht NATULIS zu einem innovativen Berliner Projektentwickler, der zeitgemäßes Wohnen in einer sich stetig wandelnden Stadt neu konzipiert.

→ www.natulis-living.de

„WIR ENTWERFEN, BAUEN UND ENTWICKELN PROJEKTE FÜR ORTE, DIE UNS WICHTIG SIND“
James Guerin, Geschäftsführe

Der etablierte Architekt Frank Schiffer und sein Team entwerfen und realisieren Immobilien, die sich unaufgeregt und doch mit einer ganz eigenen Atmosphäre in den Kiez eingliedern. Jeder Entwurf ist ein individuelles Zusammenspiel aus dem Flair des Ortes, der Morphologie der Stadt und der Struktur des Raumes. Funktionalität und Ästhetik gehen dabei Hand in Hand: Schiffer gelingt es, einzigartige Häuser zu entwerfen, in denen gelebt, erlebt und gearbeitet werden kann. Gleichzeitig entwickeln seine Bauten durch ihre individuellen Materialien, Formen, Farben und Oberflächen eine Bausprache, die den Charakter der Nachbarschaft entscheidend prägt.

→ www.frankschiffer.com

„MEIN ANLIEGEN ALS ARCHITEKT IST ES, HÄUSER ZUM LEBEN UND FÜR DEN TÄGLICHEN GEBRAUCH ZU ENTWERFEN“
Frank Schiffer, Architekt

Kontakt

SIE INTERESSIEREN SICH FÜR EIN WOHN- ODER GEWERBELOFT IM X LANE?
DANN WENDEN SIE SICH DIREKT AN UNS!





VERTRIEB

T +49 30 4401 7000
contact@neo-res.de
www.neo-res.de

NEO RES Immobilien GmbH
Linienstraße 40
10119 Berlin

INITIATOR UND BAUTRÄGER

NATULIS GROUP AG
www.natulis-living.de